Samstag, 15. August 2020

Sleep Cycle

 Hallo ihr Lieben,

über das Thema Tief- und Leichtschlafphasen habt ihr doch bestimmt schon mal was gehört, oder? Ich auch. Allerdings habe ich mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt, ich weiß, dass man solche Phasen immer wieder hat und man sich wie vom Bus überfahren fühlt, wenn man in einer Tiefschlafphase geweckt wird.

Mein Wecker, wenn ich arbeiten muss, geht in der Regeln 06:05 Uhr. Ich arbeite in einem Gleitzeitmodell und meine Arbeit ist nur ca. 15 Minuten zu Fuß weg. Ich bin eher ein Früharbeiter, nachmittags kann ich mich schlecht konzentrieren, sodass ich meist spätestens halb acht auf Arbeit bin.

In letzter Zeit habe ich mich aber trotzdem immer wahnsinnig müde gefühlt, obwohl ich zwischendurch Urlaub hatte etc., sodass ich mich mal schlau gemacht habe, was für intelligente Weckmöglichkeiten es gibt und dabei bin ich auf folgende App gestoßen:


Die App nennt sich Sleep Cycle. Diese soll dich intelligent wecken, das bedeutet sie soll dich in einer Leichtschlafphase wecken, damit einem das Aufstehen leichter gelingt und man dann den restlichen Tag nicht so müde ist.

Dafür braucht man nicht mal eine Uhr, sondern man legt das Telefon neben sich und man wird im Schlaf mit dem Mikrofon aufgenommen. Anhand der Stärke der Atmung und wie man sich im Bett bewegt, merkt die App, in welcher Phase man sich aktuell befindet, sie merkt auch, wenn man zwischendurch in der Nacht wach wird um beispielsweise mal auf die Toilette zu gehen.

Ich stelle immer ein, dass sie mich spätestens 06:05 Uhr wecken soll und als Zeitfenster gebe ich 30 Minuten an, das heißt ab 05:35 Uhr darf sie anfangen mich zu wecken, wenn die App merkt, dass ich gerade in einer Leichtschlafphase bin. Tatsächlich stehe ich jetzt meist so ab 05:40 Uhr auf, was zur Folge hat, dass ich eher auf Arbeit bin. Ich merke das tatsächlich auch immer dann, wenn ich mich umdrehe und meine Decke neue ausrichte, weckt mich die App, da ich da anscheinend grad in einer Leichtschlafphase bin. 

Man kann auch nur seinen Schlaf aufzeichnen ohne dabei geweckt zu werden, beispielsweise am Wochenende nutze ich die Funktion immer.  Sie zeigt einem an, wann man eingeschlagen ist, wann man ins Bett ist, wann man aufgestanden ist, wie lange man geschnarcht hat und am Ende ergibt sich ein Score.

Ich weiß, dass ich viel Schlaf brauche, es sollten schon mindestens 7,5h sein, gern auch 8h oder mehr, ich habe auch kein Problem damit, mal nur 5h zu schlafen aber ich brauche dann später den Ausgleich. Permanent 6h ist mir zu wenig, aber da ist jeder anders. 

Seit dem ich die App nutze, merke ich, dass ich deutlich weniger gerädert aufstehe und den Tag auch besser durch kriege, ohne so wahnsinnig müde zu sein. Klar wenn man gestresst ist oder sonst irgendwas ist, dann hilft auch intelligentes Aufstehen nicht, aber im Großen und Ganzen bin ich doch wirklich sehr positiv überrascht von der App.

Ich habe mir die Version jetzt gekauft, ich glaube im Jahr kostet die was um die 20/30 € oder so, aber für mich ist es das wirklich wert.

Benutzt ihr sowas?

Bis bald.
Eure Therese


1 Kommentar:

  1. Ich finde die App auch wirklich sehr sinnvoll, vielleicht ist sowas ja auch eine Idee für dich :)

    Liebste Grüße
    Therese

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und bin gerne offen für konstruktive Kritik!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.