Dienstag, 14. November 2023

Julie Caplin - Das kleine Schloss in Schottland

 Hallo ihr Lieben,

da ich zurzeit wirklich super viel lese, schaffe ich es zurzeit euch zweimal im Monat ein Buch vorzustellen. Mein nächstes Buch ist das neueste Buch von Julie Caplin, welches ich mir damals schon vorbestellt hatte. Ich habe auch schon nachgesehen, das nächste Buch, welches im März 24 rauskommt (Das kleine Weingut in Frankreich) habe ich mir auch schon direkt vorbestellt.



Kommen wir aber wieder zu diesem hier: Das kleine Schloss in Schottland. Wie schön ist auch bitte wieder das Cover?

In diesem Buch geht es um Izzy, die wir bereits aus der Kochschule aus Irland kennen (vor-vorherige Buch zu diesem hier). Sie hat ein Schloss vererbt bekommen und will daraus ein Hotel machen, da sie sich dieses Anwesen sonst gar nicht auf Dauer leisten kann. Sie führt es gemeinsam mit ihrer Mutter Xanthe, die ein wenig eigen ist.

Als sie von ihrem Kochkurs aus Irland wiederkommt, hat Xanthe bereits den ersten Gast einziehen lassen: Ross. Dieser ist eher kühl und reserviert und arbeitet an einer geschichtlichen Arbeit, wo sich später herausstellt, dass er eigentlich Autor ist und an seinem neuen Buch arbeitet.

Zwei Landstreicher, Jeanette und Jim nimmt sie auch noch mit auf und alle zusammen versuchen das Schloss soweit zu renovieren, dass die ersten Gäste, die bereits im Voraus angezahlt haben, kurz vor Weihnachten begrüßt werden können.



Das Buch ist wieder unfassbar niedlich geschrieben. Der Aufbau des Buches ist analog der anderen Bücher, die Hauptcharaktere finden zueinander, dann passiert etwas und sie halten Abstand voneinander und kommen am Ende dann doch zusammen. So ist das hier auch.

Aber die Geschichte um die Mutter-Tochter Beziehung ist sehr skuril aber schön geschrieben und auch wie sie alle zusammen dieses Schloss auf Vordermann bringen, ist wirklich total schön beschrieben. Außerdem lernt man auch ein bisschen was über die schottischen Eigenheiten.

Mir hat die Story zwischen den zwei Hauptcharakteren gut gefallen und auch alle anderen Charaktere passten perfekt in die Geschichte. Hattie ist eine der Gäste, die erwartet wurden, um sie geht es im nächsten Buch. Ich bin schon sehr gespannt.

Für mich ist also derzeit folgende Platzierung:
1. Platz: Das kleine Cafe in Kopenhagen - absoluter Lieblingsroman aus der Reihe
2. Platz teilen sich: die kleine Bäckerei in Brooklyn und das kleine Hotel in Island
3. Platz: Das kleine Cottage in Irland
4. Platz Die kleine Bucht in Kroatien
5. Platz teilen sich: das kleine Chalet in der Schweiz, der kleine Teeladen in Tokio und das kleine Schloss in Schottland
6. Platz: die kleine Patisserie in Paris

Was lest ihr aktuell?
Bis bald.
Eure Therese

1 Kommentar:

  1. Hey :) Das Buch sieht echt total süß aus. So wirklich könnte ich mir vom Cover her jetzt nicht vorstellen. Ich kenne das Buch noch nicht aber hört sich doch interessant an. Ich lese in Moment das Buch ich habe den Todesengel überlebt.

    Liebe Grüße Shelly

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und bin gerne offen für konstruktive Kritik!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.