Sonntag, 20. August 2023

Krimi Dinner für zuhause - Gourmet Criminelle

 Hallo ihr Lieben,

da ich dieses Jahr 30 geworden bin, wollte ich unbedingt etwas "ausgefallenes" als Geburtstagsparty machen. Da ich schon von einigen von solchen Krimi Dinnern gehört habe, dachte ich mir, dass das doch eigentlich eine coole Idee für eine Geburtstagsparty ist. 

Also: gesagt, getan. Ich habe eine Party mit meiner Familie und eine Party mit Freunden gemacht. Es ist immer super schwierig alle unter einen Hut zu bekommen, was auch nicht geklappt hat, aber dennoch hatten wir eine schöne Zeit.


In der Runde mit meinen Freunden habe ich mich für den Anbieter Gourmet Criminelle entschieden, denn wir waren insgesamt zu 4. und da war es gar nicht so einfach ein Spiel zu finden, welches auch mit 4 Personen spielbar ist, denn die meisten Spiele sind für ca. 6 Personen ausgelegt.

Bei der Runde mit meiner Familie habe ich mich für den Anbieter Culinario Mortale entschieden, da ich hier wiederum ein Spiel brauchte, was für mindestens 8 Personen ausgelegt war. Das hat auch immer noch nicht gereicht, denn wir waren 11 mitspielende Personen, sodass ich für 3 Leute eine Rolle dazu geschrieben habe. Diese hatten allerdings keinen aktiven Part im Spiel.

Die Personen bekommen vorher eine Rolle mit Rollenheft zugeteilt und ich habe dann noch beschlossen, dass wir eine Mottoparty draus machen und alle entsprechend ihrer Rollen angezogen kommen sollen. So war ich im Spiel mit meiner Familie eine vermeintlich, reiche Frau und im anderen Spiel eine Yogaliebende und spirituelle Frau.

Jede Person bekommt also ihre Rolle zugeteilt und alle sollten sich auch mit der Rolle befassen. Zum tag der Feier bringen dann alle ihr Heft mit und dann gehts los. Bei dem Anbieter den ihr auf dem Foto seht (Gourmet Criminelle) war es dann so, dass es sehr viele Hinweis-Umschläge gab, die man dann Runde für Runde an verschiedene, vorgegebene Personen verteilt. Es gibt einen Spielleiter und der hat das alles im Blick. Es gab Audiodateien, die von der Inspektorin waren, sodass man immer einen aktuellen Stand weiß und der Abend an dem der Mord stattfand ist in 3 Akte aufgeteilt. Während jeder Runde bekommt man einen Hinweis, was sein Geheimnis ist und wie man sich auf komische Fragen verteidigen kann, denn es darf keiner Lügen, außer der Täter. Außerdem liest man dann, was man den Abend über so mit wem gemacht hat und darauf aufbauend stellt man dann seine Fragen. Hat man die Hinweise abgearbeitet und sich ggf. seinen Reim darauf gemacht, geht es weiter in die nächste Runde. Bis man irgendwann einen Verdacht erhebt und dann aufklärt. Das war bei diesem Spiel und Szenario wirklich richtig cool gemacht und hat sehr viel Spaß gemacht.

Beim Krimi Dinner mit meiner Familie war es ähnlich aber dennoch etwas anders. Auch hier haben alle ihre Rolle vorher bekommen, in die man sich einlesen sollte und es gab auch einen Spielleiter. Hier gab es auch Hinweise, die waren aber sehr viel allgemeiner gehalten und haben nicht wirklich sehr viel zur Auflösung beigetragen. Sonst war der Tatabend auch in drei Akte geteilt aber die waren viel zu lang und du hattest keinerlei Hinweise was du jetzt fragen sollst oder wie du dich verteidigen kannst oder, oder, oder. Es gab auch keine Audiodateien. So war dieses Spiel tatsächlich deutlich anstrengender, man hat zum Ende hin auch ein bisschen die Lust verloren und es war auch mit der Anzahl an Personen tatsächlich sehr undurchsichtig. Dennoch hat es Spaß gemacht.

Wir haben jeweils entweder davor oder danach gegessen, sie empfehlen, dass man zwischendurch isst, aber man ist dann so in dem Spiel drin, dass man da eigentlich gar keine Pausen einlegen möchte. 

Ich kann euch so ein Krimi Dinnerspiel gepaart mit einer Mottoparty wirklich nur empfehlen. Vor allem von dem Anbieter Gourmet Criminelle, es hat allen super viel Spaß gemacht, es ist mal was total anderes und man hat auch wirklich eine ganze Weile was davon, also wir haben jeweils immer ca. 2,5-3h gebraucht. Man kriegt die Spiele für ca. 25€ und könnte sie sogar weitergeben, da man hier nichts kaputt macht, lediglich schreibt man manchmal etwas rein.

Also, falls ihr mal was Originelles für eine Party sucht, dann schaut euch das echt mal an!

Habt ihr sowas schon mal gemacht?

Bis bald.
Eure Therese

3 Kommentare:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und bin gerne offen für konstruktive Kritik!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.