Mittwoch, 1. Februar 2023

Britta Bergin - Ein Geschenk kommt selten allein

 Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch heute wieder ein Buch vorstellen, was ich in letzter Zeit gelesen habe. Zu Weihnachten habe ich insgesamt vier Bücher geschenkt bekommen und ich habe einen Gutschein bekommen, von dem ich mir auch schon zwei Bücher vorbestellt habe (uppsi). Ein von den geschenkten Büchern war folgendes Buch:



Ein Geschenkt kommt selten allein von Brigitta Bergin. Dieses Buch hat Kapitel vom 01.-24.12. und man könnte es eigentlich auch als eine Art Adventskalender lesen. Nur so als kleiner Tipp.

Es handelt von der Schriftstellerin Amy, ihrem Mann Melker, ihre Kinder Hugo und Katinka und ihre beste Freundin Kasja spielt auch eine wichtige Rolle. Sie ist 51, lebt in Norwegen und hat einen Krimi herausgebracht. Ihr Sohn kommt nur zum Wäsche waschen nach Hause, ihre Tochter lebt auf einmal vegan und will mit ihrem Klimaaktivisten-Freund Adan eine Bruchbude kaufen und sie selbst ist damit beschäftigt Signierstunden mit ihrem Buch zu geben und bekannter zu werden. Der Verlag bei dem sie arbeitet ist recht klein und sie erhält ein Angebot von einem anderen Verlag, der in Norwegen sehr bekannt ist und bei dem eigentlich alle einen Vertrag haben wollen. Sie unterschreibt und dann geht das ganze Chaos los. Ola, der Chef des Verlages verlangt komische Sachen von ihr, die sie auch in Talkshows ansprechen soll und sie soll ein ganz neues Genre erinden: Erotic Crime.
Dazu kommt, dass sie Weihnachten liebt, aber ihr Mann auf die Idee kam, vor Weihnachten die Küche komplett zu renovieren und eigentlich findet Weihnachten immer bei ihr statt mit einem Weihnachtsbuffet, auf das sie eigentlich keine Lust hat, aber alle anderen wollen es so gern. Sie ist sehr traditionell und wenn etwas nicht so läuft, wie es auf ihren To-Do Listen steht, dann findet sie das doof.



Hier seht ihr nochmal den Rückseiten-Text. Hier hat sich allerdings ein kleiner Fehler eingeschlichen, es sind nicht zwei Töchter sondern eine Tochter und ein Sohn.

Mir hat die Idee mit den Kapiteln anhand der einzelnen Tage im Dezember richtig gut gefallen. Sowas mag ich sehr gern. Ich muss sagen, dass es ich die ersten 50-100 Seiten wirklich gebraucht habe um reinzukommen. Ich fand es etwas zäh und konnte nicht wirklich gut einschätzen ob es besser wird oder nicht.

Aber es ist deutlich besser geworden. Man hat mit Amy mitgelitten und sich mit ihr gefreut und ihre Probleme verstanden und einfach total mit ihr mitgefühlt. Die Story hatte ein paar interessante Twists, die man so nicht hat kommen sehen, war manchmal etwas drüber aber im Großen und Ganzen ein wirklich schönes Buch zur Weihnachtszeit. 

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und zum Ende hin konnte ich es dann auch nicht mehr weglegen, gerade zu der Jahreszeit wirklich sehr passend und eine schöne Geschenkidee.

Was lest ihr gerade?

Bis bald.
Eure Therese

1 Kommentar:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und bin gerne offen für konstruktive Kritik!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.