Samstag, 8. Oktober 2022

Julie Caplin - Der kleine Teeladen in Tokio

 Hallo ihr Lieben,

ich habe nun mittlerweile den fünften Teil aus der Bücherreihe von Julie Caplin gelesen, dieses Mal entführt sie uns nach Japan und wir lesen von Fiona, die wir bereits im ersten Band in Kopenhagen kennengelernt haben.

Worum es geht, erzähle ich euch jetzt:



Fiona ist eine ganz gute Fotografin und eine recht bekannte Bloggerin und sie hat sich darum beworben, mit einem der berühmtesten Fotografen für 2 Wochen in Japan zusammenzuarbeiten und an einer Ausstellung, die dann in London ausgestellt wird, zu arbeiten. Sie soll Fotos in Tokio machen, die sie dann für ihre Ausstellung benutzen kann. Sie hat gewonnen und ist nach Japan gereist, dort hat sie aber nicht der berühmte Fotograf erwartet, sondern Gabe. Er ist ebenfalls sehr berühmt und war früher Fionas Dozent mit dem sie eine Vorgeschichte hat: sie hatten sich damals geküsst, das hat ihre Kommilitonin gesehen und allen weiter erzählt.

Er kann sich allerdings nicht an sie erinnern, hat auch sehr wenig Lust darauf ihr Tokio zu zeigen und ihr bei den Fotografien für die Ausstellung zu helfen.



Fiona lebt in der Zeit bei Haruka, ihrer Tochter und ihrer Enkelin. Die Familie kennt Gabe auch sehr gut, er gehört praktisch dazu und so nimmt die Geschichte seinen Lauf. Sie fahren viel in Tokio rum, sodass man rein von den Erzählungen einen tollen Einblick von der Stadt, dem Essen und der Kultur erhält. Außerdem lernt man Haruka und ihre Familie gut kennen und will dort auch gern Gast sein und natürlich erinnert sich Gabe irgendwann an Fiona und kann dann doch nicht die Finger so ganz von ihr lassen, mehr möchte ich dazu aber erstmal nicht sagen.

Mir hat das Buch von Anfang an mega gut gefallen, das habe ich wirklich innerhalb weniger Tage durchgelesen, weil es auch einfach so toll war. Ich möchte auch unbedingt mal nach Tokio, von daher hat mich das auch total mitgerissen und ich konnte mir viele Orte wirklich richtig bildhaft vorstellen. Ich mochte auch Fionas Charakter total gern, im ersten Band stand sie nicht im Vordergrund, sondern war eher die schüchterne Frau, die zufällig einen guten Blog hat. Hier in dem Teil hat man dann erstmal richtig mitbekommen, was für ein Talent sie eigentlich hat.

Wie schon oft erwähnt, kann ich die Bücher von ihr nur empfehlen, die sind einfach so niedlich geschrieben und man wird immer wieder in andere Städte und Länder entführt.

Als nächstes geht es in die Schweiz.

Bis bald.
Eure Therese

1 Kommentar:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und bin gerne offen für konstruktive Kritik!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.