Dienstag, 6. April 2021

Max und Jakob - Vatermilch

 Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch heute wieder ein Buch vorstellen, welches ich gelesen habe. Zurzeit schaffe ich locker ein Buch in einem Monat zu lesen, manchmal sogar zwei, jenachdem wie es gerade so aussieht, aber aktuell komme ich wieder mehr zum Lesen, was mich sehr freut.

Dieses Buch war dann also jetzt dran:



Das Buch nennt sich Vatermilch und ist von Max und Jakob. Die beiden haben den Podcast Beste Freundinnen und Beste Vaterfreuden, außerdem haben sie das Buch: Kann ich nicht sagen, muss ich nackt sehen, geschrieben, welches ich euch hier ebenfalls schon mal vorgestellt habe.

Beide sind Väter, Max hat (geplante) zwei Kinder und Jakob eine ungeplante Tochter. Beide erzählen in dem Buch, wie es ihnen so erging, während der Schwangerschaft der Freundin, bei der Geburt, danach, wann sie sich bereit gefühlt haben Kinder zu bekommen, etc.

Außerdem haben sie für verschiedene Situationen elf Regeln erstellt, beispielsweise elf Regeln wie man sich während der Geburt zu verhalten hat.



Das Buch ist wirklich sehr angenehm geschrieben und auch wieder so in Dialogform, wie auch schon das Buch davor. Allerdings liest sich dieses Buch hier deutlich besser als das andere, einfach weil man hier einen roten Faden erkennt, der in dem anderen Buch nicht wirklich vorhanden waren.

An manchen Stellen des Buches hatte ich richtig Gänsehaut und konnte mich sehr in die beiden hineinfühlen, denn ich glaube, dass es Männer während einer Schwangerschaft auch nicht wirklich leicht haben. Ja sie müssen die ganzen körperlichen Veränderungen und Beschwerden nicht durchmachen, aber für sie ändert sich auch was und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es für Männer nicht leicht ist, seiner Freundin nicht wirklich helfen zu können.

An manchen Stellen dachte ich mir: warum liest du dieses Buch. Denn die Geburt war wirklich sehr genau beschrieben und als Frau, die noch keine Kinder hat, aber gern welche möchte, ist das nicht so schön zu lesen :D

Alles in allem fand ich das Buch wirklich sehr witzig geschrieben und da ich die beiden nun schon länger verfolge, war es auch sehr amüsant das so erzählt zu bekommen, weil das zu den beiden sehr gut passt.

Wenn man die beiden kennt und mag, kann ich das Buch wirklich empfehlen, ich fand das deutlich besser als das erste Buch, auch wenn ich das jetzt vom Thema nicht so erwartet hätte.

Bis bald.
Eure Therese

1 Kommentar:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und bin gerne offen für konstruktive Kritik!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.