Samstag, 7. November 2020

Milchalternativen

 Hallo ihr Lieben,

ich habe für mich entschlossen, so gut es geht keine Milch mehr zu trinken. Den Entschluss habe ich für mich zu Ostern gefasst und seitdem handhabe ich das auch so. Zum einen natürlich für das Tierwohl und zum anderen, weil ich gemerkt habe, dass meine Haut dadurch total unrein geworden ist. 

Ich esse weiterhin Milch in Produkten wie Käse und Joghurt, obwohl ich auch da versuche mich weitesgehend davon zu trennen. Aber wir machen kleine Schritte.

Ich habe mich dann natürlich durch die verschiedensten Alternativen getestet und möchte euch heute ein bisschen mehr dazu erzählen:


Für mich war klar, dass ich keine Sojamilch möchte. Mir schmeckt das überhaupt nicht und deshalb wollte ich das gar nicht erst im Kaffee testen. Denn im Kaffee ist eigentlich das einzige Mal wo ich aktiv Milch benutzt habe.

Außerdem war mir wichtig, dass meine Milchalternativen ohne Zucker sind. Ich habe mit Mandelmilch angefangen, bin dann weiter über Hafermilch und habe da immer Alpro benutzt und war damit auch immer sehr zufrieden. Mandel- und Hafer habe ich auch von anderen Marken probiert, wie der Edeka Eigenmarke, das ging für mich überhaupt nicht, Kölln, hat mir gut gefallen, aber am Ende ist Preis-Leistung bei Alpro dann doch am besten.

Ich bevorzuge mittlerweile Hafermilch anstatt Mandelmilch, einfach weil ich den Eigengeschmack von Hafer im Kaffee irgendwie sehr gern mag. 

Bei DHDL habe ich dann von Vly gehört, einer Milchalternative aus Erbsenprotein. Ich hatte schon mal diese Princess Peas Milchalternative aus Erbse und die fand ich ganz, ganz gruselig, sodass ich hier sehr skeptisch war. Allerdings hat diese Milchalternative wenig Eigengeschmack, sodass man das im Kaffee gar nicht merkt, nur am Ende beim letzten Schluck ist dann so ein komischer Nachgeschmack, weil man das Gefühl hat, dass sich das Produkt unten absetzt.

Prinzipiell habe ich auch schon die Barista Varianten ausprobiert, aber ich denke die machen nur in einem Milchaufschäumer Sinn, bei den Kaffeevollautomaten reichen auch die ganz normalen Nicht-Barista Varianten aus.

Generell kann ich sagen, dass mir Kuhmilch überhaupt nicht fehlt. Weder wenn ich einen Kaffee noch einen Kakao trinke. In Cafes bestelle ich mittlerweile auch lieber mit Hafermilch und zur Not auch mit Sojamilch und ganz zum Schluss erst mit Kuhmilch, aber heute bietet ja fast jeder eine Alternative an. Beim Backen benutze ich mittlerweile auch keine Kuhmilch mehr, für Porridge, Smoothies und dem anderen Kram auch nicht. 

Benutzt ihr Milchalternativen? Wenn ja welche denn?

Bis bald.
Eure Therese 

3 Kommentare:

  1. Oh also dann kann ich dir wirklich Hafermilch empfehlen, die gibt dem Kaffee nochmal eine richtig gute Note.

    Liebste Grüße
    Therese

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und bin gerne offen für konstruktive Kritik!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.