Donnerstag, 5. November 2020

Du musst nicht von allen gemocht werden - Ichiro Kishimi

 Hallo ihr Lieben,

ich habe vor ein paar Tagen wieder ein Buch zuende gelesen. Nachdem mein letztes Buch ja wieder ein Liebesroman war, brauchte ich jetzt mal wieder etwas Neutrales. Ich mag den Wechsel dann doch ganz gern. Deswegen habe ich folgendes Buch gelesen:



Und zwar ist das Buch von Ichiro Kishimi und Fumitake Koga und heißt: Du musst nicht von allen gemocht werden. Das Buch kostet 10€, ich habe mir das über medimops günstiger gekauft.

Das Buch war eine Zeit lang sehr oft zu sehen, vor allem auf Instagram. Ich fand den Titel sehr interessant, da das tatsächlich auch ein Problem ist, welches ich habe: ich kann es nicht haben, wenn mich nicht jemand mag. Ich mag auch keine Streits (obwohl ich teilweise auch stur sein kann) und brauche Harmonie, auch wenn es mich dabei kaputt macht. 

Daher fand ich das Buch sehr interessant und habe gehofft, dass ich ein paar Dinge daraus lernen kann.


Hier habt ihr den Rückentext dazu. Ich finde, dass er nicht so viel aussagt, aber da ist ja auch jeder anders.

Das Buch ist aufgeteilt in Philosoph und Junger Mann, die beiden führen ein Gespräch über verschiedene Themen wie: Kann der Mensch glücklich sein und ähnliche Themen.
Das Buch basiert auf der Psychologie Adlers, die sehr vereinfacht aussagt, dass die Vergangenheit wenig mit dem Hier und Jetzt zu tun hat. Ein sehr interessanter Ansatz wie ich finde. 
Das Buch ist in 5 Kapitel aufgeteilt. Am Anfang fand ich das Buch etwas zäh, da konnte ich nicht so viel am Stück lesen, zum Ende hin, konnte ich dann deutlich besser folgen und es verinnerlichen und deshalb dann auch mehr von lesen.

An sich finde ich das Buch wirklich gut, zeitweise etwas zu philosophisch aber immer mit guten Beispielen aus dem Leben. Einen anderen Aufbau hätte ich etwas schöner gefunden, aber nur weil ich diese Interviewform in Büchern nicht so gern mag.

Trotzdem ein Buch, das man ruhig mal lesen kann, ich habe mir daraus einige Passagen fotografiert, weil ich die so gut fand.

Kennt ihr das Buch?
Was lest ihr aktuell?

Bis bald.
Eure Therese

3 Kommentare:

  1. Ja ich denke auch, selbst wenn man damit irgendwann mal keine Probleme mehr haben wird, wird es Situationen geben, in denen das immer mal rauskommen wird.

    Liebste Grüße
    Therese

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch hört sich interessant an :)
    ich lese gerade "Die Edda"

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Buchtipp, ich bin immer auf der Suche nach guten Büchern :)

      Liebste Grüße
      Therese

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und bin gerne offen für konstruktive Kritik!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.