Montag, 16. August 2021

Meine Gedanken zu: Du hast keine Kinder, du kannst das nicht nachvollziehen

 Hallo ihr Lieben,

ich habe schon länger keinen Post mehr zu der Reihe "Meine Gedanken zu" gemacht, jetzt allerdings juckt es mir ganz schön in den Fingern, weil es ein Thema gibt, welches mich echt nervt. Es geht um den Spruch: Du hast ja noch keine Kinder, du kannst es nicht nachvollziehen.

Was genau ich damit meine, erzähle ich euch jetzt:



Um das alles dramatischer darzustellen, ein Foto von meiner Katze, die gerade sehr intensiv schaut :D

Ich bin in meinem Kolleginnenkreis die jüngste, bei meinen Fachkolleginnen die einzige ohne Kinder, bei meinen Kolleg:innen auf dem Gang nicht. Eine davon sagt mir immer, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wenn eine andere Kollegin krank, Kind krank, müde und kaputt oder ähnliches ist, dass ich das ja alles nicht nachvollziehen kann, da ich selbst noch keine Kinder habe.
Das nervt mich maßlos. Klar ist man als Kinderloser flexibler, aber es heißt doch nicht, dass ich nicht auch ein Leben habe. Ich frage mich immer, was die Leute denken was man nach der Arbeit macht. Ich habe doch genauso Hobbys und einen Haushalt und Erledigungen zu machen, da habe ich doch auch das Recht müde und kaputt zu sein. Auch ohne Kind. Wenn man sich dann überlegt, dass die Familien immer noch Kind krank Tage zusätzlich haben (was auch vollkommen in Ordnung ist), und man als Kinderloser eben nicht, fühlt sich das, wenn das ausgenutzt wird, schon sehr verarscht. 
Ich weiß nicht, mich nerven solche Aussagen wirklich sehr. Es ist oft so, als ob das die Ausrede und Entschuldigung für alles ist und man selbst sich hinten anstellen kann und es auch immer verstehen muss. Das ärgert mich.

Ist das bei euch auch so? Ich weiß nicht, mir fehlt da manchmal einfach etwas die Bestimmtheit klar und deutlich Grenzen aufzuzeigen.

Erzählt mal eure Erfahrungen damit. 

Bis bald.
Eure Therese

5 Kommentare:

  1. Ich finde das total schade...warum soll man denn nur mit Kindern kaputt sein (dürfen)...da fehlt es mir irgendwie ein bisschen...echt traurig.

    Liebste Grüße
    Therese

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne das nur zu gut. Die mit Kindern haben grundsätzlich ein Anrecht auf Urlaub in den Schulferien, Brückentage usw., man selbst als kinderloser soll immer zurückstecken und um die Ferien herumplanen. Das geht mir auch wahnsinnig auf die Nerven...

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja mir auch! Man hat irgendwie immer das Nachsehen.

      Liebste Grüße
      Therese

      Löschen
  3. Tja, aber andersrum gibt es das halt genauso.
    Wie oft ich mir anhören darf, wie stressig das Leben meiner Schwester ist, weil sie ja 40 - 45 Stunden die Woche arbeitet und dann auch noch wahnsinnig viel Freizeitstress hat. Ich arbeite ja nur (!!!) 20 Stunden. Und an den Nachmittagen sitze ich ja Nur rum, schau den Kindern beim Spielen zu und quatsche mit anderen Mamas. Dass das aber nicht das ist, was ich für mich selbst wählen würde und dass zum Beispiel mein letztes Buch, dass ich für mich selbst gelesen habe mindestens ein halbes Jahr her ist, ist euch egal. Dass ich wenn die Kinder im Bett sind noch die Küche aufräume, für den nächsten Tag koche, dann noch die Wäsche mache und selten vor 23h ins Bett komme und bis dahin keine Zeit für mich hatte ist auch egal.

    Jeder jammert und jeder hat seine eigenen Gründe dafür. Und keiner hat das Recht sich über andere zu erheben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gebe dir auf jeden Fall Recht, dass sich keiner über den anderen stellen darf.

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und bin gerne offen für konstruktive Kritik!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.