Montag, 7. Juni 2021

Meine Erfahrungen mit Kundenservices

 Hallo ihr Lieben,

ich möchte heute mit euch meine Erfahrungen mit verschiedenen Kundenservices teilen. Was ist passiert? Es ist jetzt in den letzten Monat dreimal vorgekommen, dass wir (unwissentlich, da nicht auf den ersten Blick sichtbar) verschimmelte Lebensmittel gekauft haben, die eigentlich nicht hätten verschimmelt sein dürfen.

Wir haben alle drei Produkte beim Hersteller reklamiert. Ich arbeite ja selbst im Qualitätsmanagement und mein Freund macht was ähnliches, daher finde ich das wichtig, die Hersteller zu informieren, da es ja sein kann, dass eine Charge nicht gut ist.

Folgende Produkte waren es:



1. veganer Käse von Bedda.

Ich hatte den veganen Käse von bedda gekauft und wollte ihn mir aufs Brot machen. Die ersten zwei Scheiben waren auch noch in Ordnung, dann aber kam der Schimmel zum Vorschein, der Gedanke dass ich den Käse gegessen hatte, hat mich wahnsinnig gemacht :D

Wir haben Fotos gemacht und an den Kundenservice von bedda geschrieben. Die Verpackung war in Ordnung, da war nichts kaputt und die Kühlkette war nicht wirklich lang unterbrochen.
Der Kundenservice war super nett und hat uns auch recht ausführlich darauf geantwortet. Als Entschädigung gab es sogar einen 5€ Gutschein von Edeka.

2. Aufbackbrötchen von Lieken Ur-Korn

Wir haben zwei Packungen von Lieken Ur-Korn Aufbackbrötchen gekauft. Direkt am nächsten Tag wollten wir die Brötchen essen und haben dann gesehen, dass da schon pelziger Schimmel drauf war. Ich dachte erst, dass es nur die eine Packung betrifft, aber es hat auch die zweite Packung betroffen. Da kommen dir dann zwei Gedanken: entweder du bist schuld, weil du sie falsch gelagert hast oder aber der Supermarkt wo du es gekauft hast. Am Ende sind wir dann auf letzteres gekommen, da sich so viel Schimmel nicht in so kurzer Zeit bildet.
Wir haben dann dem Hersteller der Brötchen eine Mail geschrieben und darauf hingewiesen, ob man vielleicht auch mit dem Einzelhandel über die Lagerung der Brötchen reden sollte.
Wir haben eine schriftliche Antwort (per Post) erhalten und als Entschädigung einen Beutel und ein Brotmesser.

3. veganer Käse von Baur Grünkraft

Komisch, dass hier ein zweiter veganer Käse auftaucht. Dieses Mal handelt es sich um die Marke Baur. Wir hatten zwei Packungen mit derselben Chargennummer und demselben Ablaufdatum. Die eine Packung war komplett in Ordnung, die zweite Packung hatte Schimmel, aber bei jedem Käse an einer ganz bestimmten Stelle, das war wirklich komisch. Auch hier, die Packung war komplett in Ordnung, es war nichts kaputt. Das fanden wir auch hier wieder sehr merkwürdig. Also haben wir dem Hersteller eine Mail geschrieben. Hier haben wir noch keine Antwort erhalten, ich bin sehr gespannt was hier mit der Mail passiert.

Ich muss ja wirklich sagen, dass ich das wirklich wichtig finde, dass du als Verbraucher die Möglichkeit hast, sowas anzeigen zu können. Mir geht es nicht darum, irgendeine Entschädigung zu bekommen, ich meine dann könnte ich die Packung auch einfach wieder in den Supermarkt bringen. Sondern, mir geht es hier vor allem darum, dass die Vertriebe Bescheid wissen, dass irgendwas irgendwo nicht so ganz hinhaut, wie es sollte. Letztenendes haben die damit ja dann auch Verluste.

Was sagt ihr zu dem Thema? Würdet ihr euch hier auch an den Kundenservice wenden, oder seit ihr da nicht der Typ für?

Bis bald.
Eure Therese

3 Kommentare:

  1. Sowas hatte ich zum Glück auch noch nicht. Allerhöchstens mal, wenn die Produkte weit über dem MHD hinaus waren. In unserem Supermarkt kann man Produkte, die in 2 Tagen ablaufen, zum halben Preis kauen und das nutze ich sehr gerne, weil meiner Meinung nach die Produkte auch länger gut sind und ganz besonders Weichkäse auch viel besser schmeckt, je länger er liegen bleibt. Aber manchmal gehen die dann auch unter und können dann Schimmeln, aber das war ja dann definitiv unsere Schuld. Ansonsten nutze ich auch gerne die Produkttests, um konstruktive Feedbacks zu geben. LG, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja so eigenverschuldet sind bei mir leider auch schon einige Produkte verschimmelt =/

      Liebste Grüße
      Therese

      Löschen
  2. Ich finde das auch wichtig, deshalb habe ich das auch gemacht :) Auch wenn man sich ein bisschen doof dabei vorkommt.

    Liebste Grüße
    Therese

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und bin gerne offen für konstruktive Kritik!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.