Samstag, 5. Juni 2021

Gute vegane Alternativen

 Hallo ihr Lieben,

ich esse seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin, deutlich häufiger vegan. Ich habe mir jetzt schon länger angewöhnt, keine Kuhmilch mehr zu trinken, bei mir in den Kaffee kommt eigentlich nur noch Hafer- oder Mandelmilch.

Aber da jetzt die veganen Alternativen nur so sprießen (Angebot und Nachfrage), kann man mittlerweile wirklich viel und auch gut ersetzen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich so viele aufregen, dass man veganes Hack isst, da hätte man doch nicht vegan werden sollen...nur geht es den meisten ja nicht darum, dass es einem nicht schmeckt.

Daher finde ich die Alternativen wirklich richtig klasse. Ein paar meiner Favoriten möchte ich euch heute vorstellen:



ich versuche so gut es geht, auf Soja zu verzichten bzw. es nur in geringen Maßen zu essen, einfach weil es mir auf Dauer und in großen Mengen nicht gut bekommt.

An Aufschnitt mag ich sehr von Rügenwalder Mühle den veganen Schinkenspicker mit Grillgemüse. Schmeckt total lecker und esse ich mittlerweile fast nur noch. Von der Salami bin ich nicht so begeistert.

Außerdem hat die Marke eine wunderbare vegane Leberwurst. Diese hier ist mit Schnittlauch, es gibt auch Apfel-Zwiebel, aber das ist mir viel zu süß. Generell finde ich, dass Rügenwalder Mühle ganz vorn mit dabei ist, was die Ersatzprodukte angeht. Viele Produkte sind auf Weizen- oder Erbsenbasis, manche eben auch auf Sojabasis. Ich habe letztens die vegane Teewurst entdeckt...ein Traum.

Die Alpro Hafer Barista ist auch meine Lieblingsmilchalternative im Kaffee, sie schäumt wunderbar und ich mag den leichten Eigengeschmack den Hafer hat, auch im Kaffee.

Bedda hat auch richtig tolle Käsealternativen. Den "Käse" a la Zicke finde ich sehr lecker, genau wie die oben gezeigten Fetaalternative und die Frischkäse Röllchen. Die Produkte von bedda sind auf Kokosbasis, daher haben die Produkte eine leichte Süße, was mir aber gut gefällt. Mag ich beide sehr gern.

Oatly hat vor allem einen coolen Aufstrich. Das ist auch so eine Art Frischkäseersatz, Tomate und der mit Knoblauch sind da meine Favoriten, benutze ich auch gern zum Kochen, genauso wie die Hafer Cuisine. Egal welche Sahnesoße man machen möchte, damit klappt es wunderbar und die vegane Carbonara war der Hit.

Dr. Oetker hat einen Schokopudding rausgebracht, den ich ganz lecker finde, der ist auf Mandelbasis. Aber auch mega klasse ist das Vega, eine vegane Creme Fraîche. Für Lasagne oder auf Suppen ist das total toll.

Ihr seht wie begeistert ich bin. Unser Lieblingsschnittkäse in vegan ist der von Simply V, Ehrmann hat auch ganz tolle Puddings rausgebracht, die ich auch sehr lecker finde. Der Grünkraft Joghurt von Baur vor allem in Pfirsich Maracuja ist super lecker, genau wie die Hafer Joghurts mit Frucht von Activia. Rama hat eine tolle vegane Sahne zum Aufschlagen rausgebracht...ich könnte hier ewig weitermachen.  hat auch tolle vegane Desserts...und es kommt immer und immer mehr, was mir richtig gut gefällt.

Was ersetzt ihr denn und welche Produkte könnt ihr empfehlen?

Bis bald.
Eure Therese

1 Kommentar:

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und bin gerne offen für konstruktive Kritik!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.