Donnerstag, 16. August 2018

Meine Gedanken zu: Influencer-Flut in der Drogerie

Hallo ihr Lieben,

man ist das lange her, dass ich ein "Meine Gedanken zu" Post geschrieben habe :D Aber es ist mal wieder Zeit, denn ich habe wieder ein Thema gefunden, wozu ich gern mal meine Meinung sagen möchte und bei dem ich auch mega gespannt bin, was ihr dazu sagt. Das ist ja eigentlich immer das interessanteste daran für mich.

Heute soll es um das Thema: Influencer-Flut in der Drogerie gehen. Konkret: gefühlt jeder Youtuber, Blogger, whatever bringt eine eigene Marke, Produkte in Kooperation oder sonst was raus. Gefühlt immer im DM.

Ich muss euch auch ehrlich sagen, dass das auch unter anderem ein Grund ist, warum ich tendenziell lieber zu Rossmann als zu DM gehe, denn bei Rossmann habe ich nicht das Gefühl, von irgendwelchen Youtubern oder sonst wem überflutet zu werden.

Vorab natürlich: jeder kann das machen was er möchte, ich verurteile da niemanden und bin auch wirklich nicht neidisch oder sonst was. Es ist nur mein persönliches Empfinden, welches ich euch hier mitteilen möchte.

Ich finde es schon krass, dass in so geringer Zeit auf einmal so viele Youtuber etc. ihre Produkte in den DM gebracht haben, es ging los mit der Marke von Paola Maria, dann kam irgendwie xLaeta und dann jetzt Maren Wolf und man fragt sich: warum? Man kommt gar nicht mehr hinterher zu verstehen, was an der Marke oder an dem Produkt jetzt eigentlich anders ist, als an den Sachen die es bereits gibt, wo da der Unterschied liegt und warum ich das jetzt eigentlich kaufen soll.


Warum braucht es die 100. Creme, die 2000. Spülung und das 100.000. Duschgel, wenn daran nichts innovatives oder sonstiges ist sondern nur ein Youtuber daran beteiligt war. Das geht nicht so richtig in meinen Kopf.

Genauso, dass da ein Riesen-Tam-Tam drum auf Instagram über DM gemacht wird. Das ist dann auch der Punkt, der DM für mich so unattraktiv macht. Ich habe keine Lust mehr, mir ihre Storys anzuschauen, weil ich weiß, was da Thema ist und mich das nicht interessiert.

Es tut mit leid, wenn ich das jetzt so sage, aber mir fehlt da ein bisschen das Verständnis. Da habe ich wirklich noch eher Verständnis für Bibisbeautypalace, die da wirklich eine Marke draus gemacht hat und ihr eigenes Business dahinter hat. Aber das was aktuell so läuft, finde ich echt ganz komisch. Klar muss ich das alles nicht kaufen und das werde ich auch mit Sicherheit nicht tun, denn ich brauche kein Duschgel von Maren Wolf. Ich habe auch prinzipiell nichts dagegen, dass Youtuber Kooperationen eingehen und vielleicht auch das ein oder andere Produkt mitgestalten dürfen und so, aber mich regt gerade diese Flut davon auf, dass man das Gefühl hat, JEDER kommt mit etwas raus und bald besteht DM nur noch aus den YouTuber Produkten und nicht mehr aus den normalen Produkten.


Ich möchte hier definitiv nicht haten, oder sonst was, aber mir persönlich ist das zu viel und ich finde, dass da viel Lärm um sehr wenig gemacht wird und das finde ich sehr schade und das ist auch das, was mich daran ärgert. Sobald man in der Story von DM sieht "wir haben eine große Überraschung für euch, kommt heute Abend zurück in die Story", da weißt du was kommt. Ein Youtuber bringt ein Produkt raus.

- Nein Danke. 

Was sagt ihr zu dem ganzen Thema? Seht ihr das ähnlich? Seht ihr das anders? Mich würde das wirklich total interessieren.

Bis bald (:
Eure Therese 

2 Kommentare:

  1. Hi Therese,
    ich sehe das ähnlich. Ich finde es auch zu viel. Allerdings verfolgt dm eben die Strategie mehr auf ihre Eigenmarken oder auf Marken zu setzen, die exklusiv bei dm erhältlich sind. Daher passt es in deren Firmenkonzept.

    An sich finde ich es wenigstens gut, dass die Produkte zu erschwinglichen Preisen erhältlich sind. Mich stören viel mehr die "YouTuber" dahinter. Da sind meiner Meinung nach einige dabei, die keine Ahnung von Beauty & Pflege haben. Diese hatte eben ein Team mit Spezialisten um sich, die eben nur jemand brauchen, der diese Produkte dann vermarktet. Möglichst günstig ohne viel kommerzielle Produkte, sondern schnell über den eigenen Social Media Account.

    Ich finde es aber auch ähnlich wie du schwer den Nutzen dieser Produkte dann zu erkennen und ich glaube, dass Menschen, die nicht viel mit Social Media am Hut haben, diese Produkte auch nicht kaufen, da denen die Marke völlig unbekannt ist.

    An sich gehe ich gerne zu dm, aber ich finde Rossmann in vielen Punkten auch richtig gut. Gerade die Angebote sind toll und ich komme bei Rossmann auch oft günstiger davon als bei dm.

    Liebe Grüße
    Anne <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stimme dir komplett zu, liebe Anne!

      Liebste Grüße
      Therese

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und bin gerne offen für konstruktive Kritik!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.