Sonntag, 6. März 2022

Alpakawanderung

 Hallo ihr Lieben,

2020 habe ich zum Geburtstag einen Gutschein für eine Alpakawanderung geschenkt bekommen, die wir dann dieses Wochenende auch endlich mal eingelöst haben.

Zuerst hat man ein bisschen was zur Alapakawolle erzählt bekommen, der Hofladen wurde gezeigt, man konnte sich Dinge kaufen, wenn man das wollte und dann durfte man sich die Jungtiere anschauen und die Inhaber haben ein bisschen was zur Zucht und Haltung und den verschiedenen Arten erzählt. Das war wirklich super interessant:



Hier waren wir im Stall bei den Jungtieren, die meist zwischen einem und zwei Jahren waren. Auch echt heftig, ein Alpaka ist zwischen 11 und 12 Monaten trächtig...schon ganz schön lang wie ich finde. 

Aber niedlich waren die alle schon und so unterschiedlich von der Fellfarbe. 

Dann sind wir zum Alpakastall gefahren, wo die Hengste auf uns gewartet haben, die extra für solche Wanderungen ausgebildet wurden.
Dort hat dann jeder ein Alpaka bekommen:



Das war kein Alapaka: Sky, komplett weiß, vier Jahre alt und er ging mir bis zur Schulter. Er war super flauschig und knuffig, aber auch ganz schön stur manchmal und natürlich musste man überall stehen bleiben, damit man Gras fressen kann, denn die armen Tiere bekommen ja zuhause nichts :D 

Wir hatten mega Glück mit dem Wetter, denn wir hatten strahlenden Sonnenschein und um die 4 Grad. Das liebe ich ja dann, wenn es knackig kalt draußen ist und die Sonne scheint.



Insgesamt sind wir fast 4km gewandert und waren um die 90 Minuten unterwegs. Wie gesagt, ich fand das total cool, was ich nur ein bisschen schade fand war, dass die Inhaber einen nicht so wirklich eingewiesen haben. Ich hatte teilweise Angst, dass ich dem Alpaka wehtue, wenn ich zu fest ziehe oder was mache ich, wenn er auf einmal los galloppiert. Das war teilweise echt niedlich, das sah dann immer so aus, als ob er denkt, dass er ein Pferd wäre :D Eins hat auch gespuckt.
Also an sich, war das mal was komplett anderes und ein wirklich tolles Erlebnis. Vor allem, weil das Wetter so schön war und das alles eher in einer dörflichen Gegend stattgefunden hat, war alles richtig schön ruhig und man konnte mal abschalten.

Ich kann euch das nur empfehlen, vor allem, wenn man diese Tierchen sowieso total niedlich findet.

Habt ihr sowas schon mal gemacht?

Bis bald.
Eure Therese

1 Kommentar:

  1. Das mit den Lama Wanderungen habe ich jetzt auch schon öfter gehört, das kannte ich noch gar nicht :D

    Liebste Grüße
    Therese

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und bin gerne offen für konstruktive Kritik!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.