ich möchte euch heute wieder ein Buch vorstellen, was ich in letzter Zeit gelesen habe. Es handelt sich dieses Mal um ein Buch von Yael Adler, von ihr habe ich euch schon ein paar Bücher vorgestellt, dieses hier ist ihr aktuellstes:
Es heißt: Wir müssen reden, Frau Doktor. Hier geht es vor allem um die Arzt-Patienten Beziehung, sowohl aus Sicht des Arztes als auch des Patienten. Sie gibt Tipps worauf man achten soll und was man aber auch als Patient für "Pflichten" hat, damit die Beziehung gut klappt.
Das Buch hat viele schöne Beispielgeschichten, was ich immer schön finde, obwohl manche wirklich nicht so schön sind und man hofft, dass man selbst nie in eine solche Situation gerät.
Außerdem sind ein paar Illustrationen in dem Buch, die viele der Situationen gut und anschaulich zeigen, das gefällt mir an ihren Büchern immer sehr gut.
Ich persönlich fand das Buch sehr gut geschrieben. Ich mag ihre Art wie sie nicht von oben herab als Ärztin spricht, sondern einem das Gefühlt gibt, dass sie hinter den Patienten steht.
Sie hatte in diesem Buch auch einige Hintergrundinformationen, damit man als Patient auch nachvollziehen kann, warum manche Abläufe so sind, wie sie sind. Da ich selbst im Gesundheitswesen arbeite, kenne ich mich mit den Abläufen ganz aus, kann mir aber super gut vorstellen, dass das für die anderen oft komisch und willkürlich erscheint.
Ich kann das Buch sehr empfehlen, so wie ich alle ihre Bücher empfehlen kann.
Was habt ihr denn gerade gelesen?
Bis bald.
Bis bald.
Eure Therese
Ohja, das ist es auch :)
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Therese