Sonntag, 10. März 2019

Immunsystem aufbauen

Hallo ihr Lieben,

ich habe das Gefühl, dass es dieses Mal ein Winter ist / war, indem viele ganz schön oft und doll erkältet waren. Egal wo man hinhört, viele hat es erwischt und das war ja manchmal bei den Wetterumschwüngen auch kein Wunder.

Mich selbst hat es Anfang November total ausgeknockt, sodass ich sogar Antibiotika nehmen musste und dann kam es immer und immer wieder. Ich war gefühlt jede zweite Woche erkältet (es fing immer mit Halsschmerzen an, dann kam Schnupfen und so ein Bäh-Gefühl) aber nach einer Woche war der ganze Spaß dann wieder vorbei. Bei mir hat sich das bis Mitte Januar reingezogen.

Da war ich dann auch echt sauer, ich hatte eigentlich das Gefühl, dass es endlich wieder bergauf geht und dann war wieder die Erkältung da und das hat ja dann auch Auswirkungen, der Sport musste ausfallen, ich hätte den ganzen Tag nur schlafen können etc...

Ich habe wieder frischgepresste Säfte getrunken, Vitamintabletten genommen und Co aber gefühlt hat nichts geholfen.


Irgendwann habe ich dann Kollegen gefragt, ob die einen Rat haben und auch in meiner Familie und da wurden mir zwei Dinge empfohlen. Erstens Zinkpräparate. Denn Zink soll wohl dabei helfen, dass eine Erkältung gar nicht erst ihre volle Wucht entfalten kann, sondern im Keim erstickt wird, sozusagen. Außerdem soll das auch verhindern, dass man erst eine bekommt, deswegen nehme ich jetzt auch schon seit bestimmt über drei Monaten solche Abwehrplus Tabletten, die eben mit Zink und Vitaminen sind und das hilft auf jeden Fall schon mal.


Dann wurde mir empfohlen, Joghurt zu essen, die solche probiotischen Bakterien haben. Denn durch das Antibiotika wurde mein Immunsystem auch ganz schön geschwächt und die Zellen für das Immunsystem werden im Darm gebildet, also macht es ja nur Sinn für einen längeren Zeitraum sowas zu sich zu  nehmen. Da habe ich mich für Actimel entschieden, es schmeckt lecker und man hat es schnell hintergekippt. Seit über 4 Wochen trinke ich jeden Tag so ein Teilchen und ich habe das Gefühl, dass es mir deutlich besser geht.

Ich gehe jetzt auch wieder einmal die Woche draußen joggen, das hilft auch dabei, dass da wieder alles in Schwung kommt und ich benutze Erkältungsbäder, wenn ich merke, dass ich mich komisch fühle.

Seit dem ich das alles mache, habe ich das Gefühl, dass es mir besser geht und ich nicht mehr so anfällig bin. Habt ihr Tipps für mich, die ich in Zukunft dann ausprobieren kann?

Ich hoffe ihr seid von der Erkältungswelle verschont geblieben!

Bis bald.
Eure Therese 

3 Kommentare:

  1. Hallo meine Süße,
    ich hasse es auch wegen Krankheit keinen Sport zu machen 😔
    Was ich dagegen tue um nicht alles mitzunehmen was nur Erkältung schreit ist wigentlich nichts ausergewöhnliches.
    Ich esse viel Obst und trinke sehr gerne frisch gepressten Orangensaft.
    Wenn ich merke es könnte sich etwas anbanen nehme ich auch manchmal Umkaloabo. Weis nicht ob du dass kennst dass ist ein rein pflanzliches Mittel.
    Meine Mama schwört da immer drauf und ich habe es irgendwie so angenommen 😅
    Man muss aber glaub ich auch daran glauben, sonst bringt dass nichts.

    Wie lange habe ich kein Actimel mehr getrunken 😁
    Das habe ich früher echt geliebt ☺️❤️

    Hab noch winen schönen Sonntag Süße🌸

    Sanja von https://made-by-sanja.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sanja,
      danke für deinen Kommentar. Das Mittelchen kenne ich, das haben wir als Kinder auch oft bekommen, von daher :D Aber es ist auch echt cool dass es rein pflanzlich ist, da kann man erstmal nicht so viel falsch mit machen.

      Hab einen schönen Sonntag!

      Liebste Grüße
      Therese

      Löschen
  2. Das einzige was wirklich hilft, ist täglich Sport zu treiben oder in Bewegung zu bleiben und Vitamine mit natürlichen Nahrungsmitteln aufzunehmen. War früher ständig krank, diesen Winter nur einmal kurz. ❤️

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und bin gerne offen für konstruktive Kritik!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.