Sonntag, 7. Februar 2016

Online Shopping - 2 Extreme

Hallo ihr Lieben (:

heute möchte ich mit euch über ein etwas anderes Thema sprechen und zwar geht es heute um Online Shopping. Im Dezember und im Januar habe ich nämlich zwei so unterschiedliche Erfahrungen gemacht, die ich unbedingt mit euch teilen möchte.

Ich habe bei zwei Shops bestellt, einmal bei Rituals und einmal bei JustFab

*Das hier ist allein meine Meinung und es kann jeder da bestellen wo er möchte oder nicht möchte und es kann jeder seine eigene Meinung zu einem Shop haben!*

Bei beiden Shops kam es zu Komplikationen und es wurde so unterschiedlich damit umgegangen.
Fangen wir mit dem Negativ-Beispiel an:

Meine Erfahrung bei JustFab

Ich habe mir bei JustFab ein Paar Schuhe für 49€ bestellt. Als sie ankamen, hat mir die Qualität für den Preis überhaupt nicht gefallen und auch so fand ich, dass der Schuh mir nicht stand. Also beschloss ich den Schuh zurückzuschicken. Die Schuhe kamen bei mir zwischen Weihnachten und Neujahr an. Auf deren Internetseite konnte man dann einen Retoureschein beantragen, das habe ich gemacht. Es kam und kam nichts...ich dachte erst, okay zwischen Weihnachten und Neujahr arbeitet keiner, also habe ich bis nach Neujahr gewartet. Da kam dann immer noch nichts, also habe ich dem Support eine E-Mail geschrieben, nachdem ich ungelogen 10 Minuten gebraucht habe, eine E-Mailadresse zu finden....Nach ein paar Tagen kam dann die Antwort, dass sie mir das "nochmal" zu schicken...es vergingen wieder ein paar Tage und ich hatte diesen blöde Retoureschein immer noch nicht. Also habe ich nochmal dahin geschrieben und gefragt wie lange das denn dauert. Daraufhin war er dann da...also habe ich das Päckchen daraufhin zurück geschickt und gewartet, dass ich mein Geld zurückbekomme....das kam nicht...also habe ich da wieder hingeschrieben und gefragt, wann ich mein Geld auf meinem Konto haben werde (noch freundlich). Daraufhin wurde mir gesagt, ich hätte bei meiner Onlineretoure angekreuzt, dass ich das Geld als "Store Credit" zurück haben möchte (stimmt nicht). Ich habe zurück geschrieben, dass dem nicht der Fall war und ich mein Geld gerne auf mein Konto haben möchte. Da hat mir die nette Dame dann gesagt, dass das nicht geht und dass ich den Store Credit immer nutzen kann. Das hat mich dann extrem wütend gemacht und dann habe ich (nicht mehr so freundlich) geschrieben, dass sie bestimmt einen Weg finden wird, dass Geld auf mein Konto zu überweisen, denn ich habe nicht nochmal vor bei diesem Onlineshop zu bestellen....SIEHE DA...nach Absprache mit irgendeiner whatever wichtigen Person, ist es JustFab möglich, mir das Geld zu überweisen...ich wurde daraufhingewiesen, dass ich beim nächten Mal wenn ich eine Retoure habe, bitte anrufen soll.


Meine Erfahrung bei Rituals

Ich habe im Sale ein Geschenkset bestellt und mit Paypal bezahlt. Nach 10 Tagen war immer noch nichts da und das obwohl sie ja mit 1-4 Tagen Lieferzeit werben. Also habe ich dem Support geschrieben, die Kontaktseite zu finden, war da viiiiiiiel einfacher. Nach ein paar Tagen kam die Antwort, wo sich der Support tausendmal entschuldigt hat, denn es kam zu technischen Schwierigkeiten und man konnte Produkte auf der Website bestellen, die es eigentlich nicht mehr gab. Sie überweisen mir sofort das Geld zurück UND sie haben mir einen Gutschein für einen Gratis Duschschaum mitgeschickt.
Da ich ein neues Geschenk für meine Mama brauchte, habe ich ein neues bestellt und den Gutschein eingelöst und es war tatsächlich ein Gutschein für eine Originalgröße. Danach lief alles ganz fix. Nur das mit dem Geld zurücküberweisen hat etwas länger gedauert, aber vielleicht haben die da so Stichtage an denen das rausgeht.


Ich verstehe nicht, wie Shops so unterschiedlich sein können. Ihr könnt mir glauben, bei JustFab werde ich nicht nochmal bestellen. Ich rufe (vor allem heutzutage) keinen Kundenservice an, bei dem man eventuell noch Stunden in der Warteschleife ist, um mein Päckchen zurückzuschicken!!!!!! In jeder normalen Bestellung bei anderen Shops liegt das im Paket mit bei. Und mir dann so blöd kommen...nee ganz ehrlich.
Bei Rituals hat man dann das komplette Gegenteil, obwohl das passiert ist, werde ich da auf jeden Fall weiter bestellen, schon allein wie freundlich da mit einem umgegangen wird. Wegen mir hätten die da keinen Extra Gutschein mitschicken müssen, aber allein die Geste zeigt doch, wie viel denen Kundenzufriedenheit bedeutet.

Diese Erfahrungen wollte ich gerne mit euch teilen, denn ich hab mich wirklich sooooo geärgert über JustFab und mich sooooo gefreut über Rituals...so erzählt man das auch weiter.

Bis bald (:
Eure Therese (: 

9 Kommentare:

  1. Liebe Therese,
    diesen Post finde ich super und ich muss dir recht geben, die Onlineshops sind so unterschiedlich!
    Ich bestelle grundsätzlich nur, wenn ich 14 Tage später bezahlen kann und nicht im Voraus muss. Gibt es diese Option nicht, habe ich erst gar kein bock etwas zu bestellen.
    Teilweise habe ich auch schon die miserabelsten Erfahrungen gemacht und teilweise echt super Erfahrungen.
    Es kommt, wie du schreibst, wirklich immer auf den Onlineshop darauf an.
    Es freut mich auf jeden Fall, dass dann doch noch alles gut bei dir ausgegangen ist und ich finde es toll, dass du mit Rituals so super Erfahrung gemacht hast.
    Gute Nacht, liebe Therese :-* Schlaf gut und träume süß!
    Viele Bussis
    Jasmin

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    1. Hallo Jasmin (:
      Bei mir müssen auch bestimmte Optionen vorhanden sein und wenn es die nicht gibt, habe ich oftmals auch keine Lust zu bestellen.
      ich hoffe du hattest überwiegend gute Erfahrungen!
      Knutschi an dich!

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  2. Das ist wirklich klasse, dass Du deine Erfahrungen mit uns teilst und über Just Fab habe ich im Internet schon ähnliche Geschichten gelesen.
    So nun wünsche ich Dir liebe Therese eine schöne neue Februarwoche
    mir in der Kombi mit den Stulpen sehr gut.
    lg tina von
    www.beautiful-way-of-life.blogspot.de

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    1. Mach ich echt gerne, denn man will ja andere davor schützen :D

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  3. Ich finde das auch immer wieder krass, was manche Onlineshops wirklich abziehen. Vielen Dank für deine Berichte! Super wichtig, auch mal so etwas zu lesen. Ich gucke meistens nach Erfahrungsberichten, wenn ich neue Shops teste und muss ehrlich sagen, dass ich bei manchen deswegen schon nicht bestellt habe. Ein netter und zuverlässiger Kundenservice ist total wichtig und wenn schon die Kontaktadresse versteckt ist.. Meist kein gutes Zeichen.

    Liebste Grüße!
    Maja

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    1. Ich hab mir gerade bei JustFab gedacht, die sind doch sicher seriös, so wie die Werbung machen und alles...aber dass man da anrufen soll und da vielleicht noch zugequatscht wird...nee absolutes No Go!

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  4. Kenn beide Seiten nur zu gut!!!
    Wenn man auf solchen Plattformen keine E-Mail Adresse bzw. Kontaktdaten findet, komme ich mir meistens direkt veräppelt vor. Sowas kann eigentlich gar nicht seriös sein. Umso mehr freut man sich dann über solche Shops wie Rituals, bei denen man dann auch noch etwas gratis "für die Mühe" dazu bekommt. :)

    Liebe Grüße
    CherryPrincess

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    1. Ja ich auch! Und das obwohl das ein großer Shop ist!
      Rituals ist mir wirklich richtig sympatisch, auch im Laden direkt (:

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  5. Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst! Ich finde beide Storys sehr interessant. Letztlich schaden sich Online-Shops wie Justfab mit einer solchen Behandlung ihrer Kunden nur selbst. Und sowas spricht sich nunmal herum... ;)

    Liebste Grüße ♥
    Diana :)

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