Dienstag, 8. Oktober 2019

Sebastian Fitzek - Fische, die auf Bäume klettern

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute wieder ein Buch für euch, welches ich euch vorstellen möchte. Dieses habe ich im Urlaub innerhalb kürzester Zeit durchgelesen und ich erzähle euch auch gleich warum.

Früher habe ich super gerne Thriller gelesen, heute greife ich da eher weniger zu, kann euch auch gar nicht sagen, warum ich da zurzeit nicht mehr so dafür zu haben bin. Von Fitzek habe ich bis jetzt 2 Bücher gelesen und kenne ihn eigentlich auch nur aus der Thriller Riege, aber als ich gesehen habe, dass er mal ein anderes Buch rausgebracht hat und ich dann mal Probeseiten gelesen habe, musste ich es haben.


Das Buch nennt sich Fische, die auf Bäume klettern. Es kostet 18€ und ist eigentlich überall zu finden, wo es Bücher gibt :D 

Ursprünglich hat er das Buch für seine Kinder geschrieben, er beginnt damit, dass er sagt, dass seine Frau mal am Telefon zu ihm sagte, als er gerade auf seinen Flieger wartete, was denn wäre wenn mal abstürzt. Also nach dem Motto: was will ich meinen Kindern mit auf den Weg geben, falls es mich mal nicht mehr gibt.

Er spricht auch seine Kinder direkt an, was mich allerdings überhaupt nicht stört. Ich finde, das was auf dem Buch draufsteht: Ein Kompass für das große Abenteuer namens Leben, passt hier wirklich sehr gut. 


Hier könnt ihr lesen, was hinten draufsteht:


Das Buch ist eigentlich wie ein kleiner Ratgeber ohne ein Ratgeber zu sein. Fitzek greift viele verschiedene Themen des Lebens auf (Zukunft, Geld, Neid etc.) und spricht u.a. von seinen Erfahrungen zu den Themen und gibt seinen Kindern Tipps, wie sie verschiedene Themen und Probleme erfolgreich meistern könnten.

Er sagt auch selbst, dass das was er hier schreibt, nicht DIE goldene Regel ist und kritisiert zum Beispiel auch diese Mentalcoaches die immer sagen, wenn man etwas ganz doll will, dann wird es auch passieren.

Mir hat das Buch wirklich unglaublich viel gegeben, am interessantesten fand ich das Thema: sich mit anderen vergleichen. Er hat in dem Kapitel geschrieben, dass man sich eben nicht vergleichen soll und aufgezeigt, warum das überhaupt keinen Sinn macht und das fand ich persönlich sehr informativ, weil ich persönlich mich immer noch sehr mit anderen vergleiche und das eben jetzt versuche nicht mehr zu tun.

Ich kann euch das Buch wirklich nur ans Herz legen. Es ist sehr schön zu lesen, witzig und informativ und Ende hat man irgendwie ein gutes Gefühl und das mag ich an solchen Büchern sehr.


Was lest ihr gerade?

Bis bald.
Eure Therese

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch und bin gerne offen für konstruktive Kritik!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.